Mutzbachgraben

Kategorie

Die kommenden Tage versprechen angenehmes Frühlingswetter. Der Oberaargau bietet wunderbare Ausflugsziele, die wir ohne lange Anreisen erreichen können. Für mich ist der Mutzbachgraben in Riedtwil seit meiner Jugend ein immer wieder gerne besuchter Ort. Das ruhige Tal des Mutzbachs ist Ausgangspunkt für kürzere oder längere Wanderungen in die Buchsi- oder Wynigenbergen. Kaum zu glauben, dass vor nahezu 50 Jahren an diesem idyllischen Ort eine Kartbahn geplant war.  Ich erinnere mich an eine entsprechende Baupublikation im Anzeiger des Amtes Wangen. Kultur interessierten Wandervögel bietet der Amiet-Hesse-Weg Einblick in Leben und Wirken von Cuno Amiet und dessen Pflegesohn Bruno Hesse. Die beiden Kunstmaler lebten in Oschwand. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Vereins Pro Amiet-Hesse-Weg. Sehenswert ist natürlich der 14 m hohe Wasserfall am Ende des breiten Tales. 

Übrigens, niemand braucht den Mutzen zu fürchten. Der letzte wilde Berner Bär soll sich im Mutzbachgraben in einer Höhle versteckt haben. Er wurde später erlegt. Es gibt noch viele andere Geschichten und Legenden um den Oberaargauer Kraftort. Der ehem. Posthalter in Oschwand Walter Ischi hat wahre und weniger wahre Überlieferungen gesammelt (Radiosendung SRF Querfeldein, 10.7.2012).